Franzobel's WOLF - das Mystical

Feiern Sie mit! Anlässlich des 1.100. Geburtstags des Heiligen Wolfgang findet mit der Uraufführung von "Wolf ≈ Das Mystical" auf der neuen Salzkammergut-Seebühne der Höhepunkt des Festjahres 2024 statt!

Die 1.100 Jahre alte Geschichte des Heiligen Wolfgang

Wolf ≈ Das Mystical basiert auf der 1.100 Jahre zurückliegenden Geschichte des Heiligen Wolfgang.

Es begann mit einem Beilwurf, erzählt man sich seit Jahrhunderten im Salzkammergut und weit darüber hinaus. Getrieben von Hader und Streit, begab sich Wolfgang, 924 in Pfullingen als Kind von Kleinbauern geboren und im Alter von 48 Jahren zum Bischof von Regensburg geweiht, im Jahr 976 in sein Kloster Mondsee um dort – so würde man heute sagen – eine Auszeit zu nehmen und seine Grenzen ausloten.

Er suchte die Einsamkeit und zog sich auch noch vom Kloster ins Gebirge zurück. Am Abersee, an der Grenze zu Salzburg, fand er Ruhe und Zeit, um in sich zu gehen. Vom Falkenstein warf er seine Axt um, so gelobte er, den richtigen Ort zum Bau einer Kirche zu finden. Ein gewaltiger Wurf, denn die Hacke landete erst 5 Kilometer weit entfernt auf jenem Felsen über dem See, um den in den vergangenen 1000 Jahren der Markt St. Wolfgang entstand.

Allein war der Kirchenbau jedoch nicht zu schaffen und so schloss Wolfgang einen Pakt mit dem Teufel: Die erste Seele, die diese Kirche betreten würde, sollte dem Leibhaftigen gehören. Am Tag nach der Fertigstellung fing der schlaue Schwabe einen Wolf und trieb ihn in die Kirche. Vor lauter Wut überlistet worden zu sein, zerriss der Teufel das Tier in der Luft, verschwand und baut seitdem keine Kirchen mehr.

Bereits um 1291 werden erste Wallfahrten zum ‚Kirchlein im Wolfgangland‘ urkundlich erwähnt. Der Höhepunkt war im 15. und 16. Jahrhundert mit fast 70.000 Pilgerinnen und Pilgern erreicht. Manche Chroniken sprechen von deutlich höheren Zahlen. Wolfgang wurde schnell zum Nothelfer für fast alles, was die Menschen belastete.

Der Falkenstein und die Kirche in St. Wolfgang gehörten neben Rom, Aachen und Einsiedeln zu den bedeutendsten christlichen Pilgerstätten des Abendlandes und sind bis heute noch bekannte Wallfahrtsorte.

OÖ Touristik Logo

OÖ Touristik GmbH

Freistädter Straße 119 | 4041 Linz | Austria
Tel.: +43 732 7277-260 | E-Mail: info@touristik.at

Im Jahre 1990 leistete die OÖ Touristik Pionierarbeit auf dem Sektor der organisierten Radreisen: die erste buchbare Radreise am Donauradweg inklusive Gepäcktransfer. Schon ein Jahr später wurden die ersten Gruppenreisen angeboten. Mehr als 30 Jahre später umfasst das Portfolio Winter- und Wellnessaufenthalte, Gruppen- und Wanderreisen sowie Mountainbike- und Schiffsreisen. Auch die Organisation internationaler Kongresse und Eventveranstaltungen zählen mittlerweile zu den erfolgreichen Unternehmenssparten.