Fragen & Antworten

Häufige Fragen – wir helfen Ihnen gerne weiter

Sie planen Ihren nächsten Urlaub in Oberösterreich und haben noch offene Fragen? In unseren FAQ (Frequently Asked Questions) finden Sie Antworten auf die häufigsten Anliegen rund um Reiseangebote – von der Buchung über Ihre Reiseunterlagen bis hin zu besonderen Services.

Wir möchten, dass Sie sich bei uns bestens aufgehoben fühlen. Sollten Sie hier keine passende Antwort finden, stehen wir Ihnen selbstverständlich auch persönlich zur Verfügung – per E-Mail oder telefonisch.

Allgemeines rund um die Buchung

Was Sie zur Buchung und Zahlung wissen müssen.

Wie buche ich meine Reise?

  • Online-Buchung: Jedes unserer Reiseangebote ist mit dem Online Buchungsformular 24/7 buchbar.
  • Per E-Mail: Bei Buchung per E-Mail benötigen wir folgende Informationen: Titel des Angebotes, Anreisedatum, Zusatzleistungen, vollständige Adresse, Telefonnummer, alle Namen und Adressen der Mitreisenden, bei Kindern auch das Alter (Kinderermäßigung).
    Bitte geben Sie uns auch Bescheid, falls Sie eine Storno- oder Komplettschutzversicherung buchen möchten.

Wir bitten um Verständnis, dass wir keine telefonischen Buchungen annehmen.

Kann ich auch kurzfristig buchen?
Je nach Verfügbarkeit nehmen wir Buchungen für bis zu 3 Tage vor dem gewünschten Anreisedatum an. 

Welche Ermäßigungen gibt es? 
Wir bieten folgende Rabatte und Boni an: 

  • Stammkundenrabatt: gültig ab der 3. Buchung
  • Frühbucherbonus: Infos dazu finden Sie in der Preistabelle im jeweiligen Reiseangebot
  • Kinderermäßigungen: variieren je nach Reiseangebot und sind im Preisteil angeführt.

Kann ich meine Reise stornieren oder umbuchen?
Unsere Stornobedingungen und Umbuchungsgebühren entnehmen Sie bitte unseren Reisebedingungen, Punkt 14 und 15.

Benötige ich eine Reiseversicherung?
Wir empfehlen eine Reiseversicherung, die vor hohen Kosten schützt, welche durch Krankheit, Unfall oder Reiseabbruch entstehen können. Hier kommen Sie zu unserem Partner, der Europäischen Reiseversicherung.

Wie funktioniert die Bezahlung? 
Sie können mittels Banküberweisung oder Kreditkarte bezahlen. Bei Buchung über unser Online-Buchungsformular ist außerdem die Zahlung mittels Apple- und Google-Pay möglich.

Welche Zahlungsfristen gelten für meine Buchung?
Die Zahlungsmodalitäten richten sich nach dem Zeitraum zwischen Ihrer Buchung und dem Reisebeginn:

  • Kurzfristige Buchungen (ab 14 Tage vor Anreise):
    Der gesamte Reisepreis ist sofort nach Erhalt der Rechnung fällig.
  • Mittelfristige Buchungen (15 bis 28 Tage vor Anreise):
    Bitte überweisen Sie den Gesamtbetrag spätestens 14 Tage vor Reisebeginn.
  • Langfristige Buchungen (mehr als 29 Tage vor Anreise):
    Hier wird eine Anzahlung in Höhe von 10 % des Gesamtpreises innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungserhalt fällig. Der Restbetrag ist spätestens 14 Tage vor Anreise zu begleichen.

Wie löse ich einen Rabattcode ein?
Wenn Sie einen Rabattcode haben, geben Sie diesen bitte direkt bei der Buchung an:

  • Bei Online-Buchung: Tragen Sie den Code im 4. Buchungsschritt „Preis“ in das Feld „Vorteilscode“ ein.
  • Bei Buchung per E-Mail: Bitte nennen Sie Ihren Rabattcode einfach in Ihrer Nachricht.

Skiurlaub, Winter-Pauschalen

Alles was Sie zur Buchung und zum Reiseablauf wissen müssen.

Wo kann ich während der Reise mein Auto parken?
Alle Details zu Parkmöglichkeiten finden Sie direkt im Reiseangebot im Abschnitt Details zum Hotel

Wann und wo erhalte ich meine Reiseunterlagen?
Die Reiseunterlagen sind für Sie im Hotel hinterlegt. Bitte erkundigen Sie sich bei Ankunft an der Rezeption. Sie finden darin nützliche Informationen zum Skigebiet als auch Ihre Voucher.

Wie kann ich den Skipass einlösen?
Sofern der Skipass Bestandteil der Urlaubspauschale ist, erhalten Sie mit den Reiseunterlagen einen Voucher. Diesen geben Sie bitte an der Kassa im Skigebiet ab und erhalten dafür im Gegenzug Ihren Skipass. Der Keycard-Einsatz ist vor Ort zu bezahlen. Nach der Rückgabe erhalten Sie diesen retour.

Was ist in einem Winterurlaub-Pauschalangebot enthalten?
Detaillierte Informationen zu den inkludierten Leistungen finden Sie direkt im Reiseangebot

Kann ich auch einen Winterpauschalurlaub auch ohne Skipass buchen?
Natürlich können Sie unsere Urlaubsangebote auch ohne Skipass buchen. Eventuelle Abschläge berechnen wir individuell für Sie.

Für wen eignen sich Winterreisen?
Unsere Pauschalangebote für Ihren Winterurlaub sind für alle Altersgruppen geeignet.

Wann ist die beste Reisezeit für einen Winterurlaub?
Je nach Wetterlage sind die Skigebiete von Dezember bis oft Mitte April geöffnet.

Wie lange dauern die Pauschalreisen?
Die Aufenthaltsdauer variiert zwischen den -Reiseangeboten. Bitte achten Sie direkt im Reiseangebot darauf.

Sind Skikurse oder Ausrüstung im Preis enthalten?
Nein, Skikurse oder Ausrüstungen sind nicht in unseren Reiseangeboten enthalten.

Wie nah ist die Unterkunft zur Skipiste oder Loipe?
Die Distanzen zu Skipisten bzw. Loipeneinstiegen finden Sie in den Hotelbeschreibungen im Reiseangebot.

Gibt es einen Skikeller oder Trockenraum?
Ja, alle Hotels bieten einen Skikeller an.

Welche Winteraktivitäten werden angeboten? 
In der Skiregion Dachstein West und Skiregion Hinterstoder/Wurzeralm bieten sich je nach Schneelage verschiedene Winteraktivitäten wie Rodeln, Schneeschuhwandern, Langlaufen, Winterspaziergänge usw. an.

Konzertreisen, Pauschalen mit Eintrittskarten

Alles was Sie zur Buchung und zum Reiseablauf wissen müssen.

Wo kann ich während der Reise mein Auto parken?
Alle Details zu Parkmöglichkeiten finden Sie direkt im Reiseangebot im Abschnitt Details zum Hotel 

Wie früh sollte ich buchen?
Tickets für Veranstaltungen sind oft rasch ausverkauft, deswegen empfehlen wir Ihnen so bald als möglich Ihre Eventreise zu buchen.

Gibt es Gruppenrabatte oder Sonderkonditionen für Vereine?

Wie ist der typische Ablauf eines Events bzw. Konzertbesuches?

  • Je nach Angebot reisen Sie individuell oder mit einem organisierten Transfer an.
  • Im gebuchten Hotel erhalten Sie Ihre Event-Tickets.
  • Bei Bedarf erhalten Sie Hinweise zum Ablauf und zur Anfahrt zur Veranstaltung.
  • Wir informieren Sie rechtzeitig über Beginn, Einlasszeiten und Sicherheitsvorgaben.
  • Sitz- oder Stehplatz je nach Ticketkategorie.
  • Nach dem Event fahren Sie entweder individuell oder mit unserem Transfer zurück zum Hotel.
  • Nach dem Frühstück checken Sie entspannt aus und treten die Heimreise an.
  • Hinweis: Der genaue Ablauf kann je nach Event, Ort und Reiseangebot variieren. Die Details entnehmen Sie bitte Ihrem Reiseplan oder der Buchungsbestätigung.

Kann ich spezielle Wünsche (z. B. vegane Kost, Allergien) angeben?
Bitte informieren Sie uns am besten mit der Buchung über Ernährungsgewohnheiten oder Unverträglichkeiten. Wir leiten diese an das Hotel/Restaurant weiter.

Organisieren Sie auch die Anreise?
Die Anreise ist individuell von Ihnen zu organisieren.
 

Gruppenreisen & Ausflüge

Was Sie zum Ablauf, den Reiseunterlagen & Zahlung wissen müssen.

Wie früh sollte ich meinen Ausflug buchen?
Wir empfehlen eine möglichst frühzeitige Buchung, um sich das Wunschprogramm zu sichern – vor allem bei beliebten Terminen.

Kann ich einen Gruppenausflug unverbindlich reservieren?
Eine unverbindliche Reservierung ist leider nicht möglich. Dafür bieten wir Ihnen maximale Flexibilität: Bei Tagesausflügen ist ein kostenloses Storno bis 4 Wochen vor dem Termin möglich.

Muss ich bei der Buchung schon die genaue Teilnehmerzahl angeben?
Nein. Eine grobe Schätzung reicht zunächst aus. Wir bitten 4 Wochen vor dem Ausflug um ein erstes Update. Änderungen sind bis spätestens 4 Werktage vor dem Termin möglich.

Wie funktioniert die Zahlung? Wann muss was bezahlt werden?
Nach Eingang Ihrer schriftlichen Buchung erhalten Sie umgehend eine Buchungsbestätigung. Die darin angeführten Zahlungsbedingungen sind verbindlich.
Die Anzahlung in Höhe von 75 % ist bis spätestens 4 Wochen vor Reisebeginn fällig.
Die Endabrechnung erfolgt nach der Reise – auf Basis der bis 4 Tage vor Anreise gemeldeten Teilnehmerzahl – und ist innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt zu begleichen.

Wie sind die Stornobedingungen für Gruppenreisen?
Die Stornobedingungen für Gruppen ab 16 Personen finden Sie in unseren allgemeinen Reisebedingungen. Bei Tagesausflügen ist eine kostenlose Stornierung bis 4 Wochen vor Anreise möglich. 

Kann ich mich als Einzelperson zu einer Gruppe dazubuchen?
Leider nein. Unsere Angebote gelten jeweils für Gruppen ab der angegebenen Mindestteilnehmerzahl.

Ist eine Transportleistung im Angebot enthalten?
Nein, die An- und Abreise zum Ausflugsort ist nicht inkludiert und muss selbst organisiert werden.

Sind beim Mittagessen Getränke inklusive?
Getränke sind im Preis nicht enthalten und direkt vor Ort zu bezahlen.

Können Getränke auch über die OÖ Touristik abgerechnet werden?
Ja, gerne. Nicht im Package enthaltene Konsumationen (z. B. Getränke oder zusätzliche Speisen) können über uns abgerechnet werden. Dafür berechnen wir einen Verwaltungsaufwand von 5 % auf die Gesamtsumme.

Was tun, wenn es in der Gruppe Vegetarier, Veganer oder Muslime gibt?
Kein Problem: Bei den meisten Programmen können Alternativen angeboten werden. Wichtig ist, dass Sie uns die genaue Anzahl der Sonderwünsche bis spätestens 7 Tage vor Reisebeginn mitteilen.

Gibt es eine Schlechtwetteralternative?
Nein. Unsere Programme finden bei jeder Witterung statt – auch bei Regen.

Alles rund um die Nachhaltigkeit

Wie nachhaltig sind die Radreisen?
Ausgewählte Radreisen sind mit dem österreichischen Umweltzeichen zertifiziert. Diese Reiseangebote finden Sie hier.

Wie fördert ihr umweltfreundliches Reisen?
Wir sind überzeugt, dass Reisen und Umweltschutz Hand in Hand gehen können, und setzen uns daher aktiv für nachhaltige Praktiken in allen Bereichen unseres Unternehmens ein. Mehr Infos dazu finden Sie auf unserer Seite unter Nachhaltigkeit.
 

Persönliche Beratung

Team Sommerurlaub 0043 (0)732 / 7277 - 266 familie@touristik.at Mo-Fr 9.00 - 16.30 Uhr Jetzt anfragen Team Sommerurlaub
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OÖ Touristik GmbH

Freistädter Straße 119 | 4041 Linz | Austria
Tel.: +43 732 7277-260 | E-Mail: info@touristik.at

Im Jahre 1990 leistete die OÖ Touristik Pionierarbeit auf dem Sektor der organisierten Radreisen: die erste buchbare Radreise am Donauradweg inklusive Gepäcktransfer. Schon ein Jahr später wurden die ersten Gruppenreisen angeboten. Mehr als 30 Jahre später umfasst das Portfolio Winter- und Wellnessaufenthalte, Gruppen- und Wanderreisen sowie Mountainbike- und Schiffsreisen. Auch die Organisation internationaler Kongresse und Eventveranstaltungen zählen mittlerweile zu den erfolgreichen Unternehmenssparten.