Linz Das gute Leben spüren

Führung bei Vresh, Grand Garage, Foodsharing,
Abendessen, Upcycling-Workshop,
Radtour und Wanderung

Kommen Sie mit auf eine inspirierende Reise und entdecken Sie, wie viele coole nachhaltige Projekte es in Linz gibt. Tauchen Sie ein in die verschiedenen Aspekte eines bewussten Lebensstils, probieren Sie köstliches natürliches Essen, knüpfen Sie Kontakte zu einer Menge positiver Menschen & erhalten Sie einen Insider-Einblick in inspirierende lokale Projekte. Die Symbiose von Natur- und Stadterlebnis ist das zentrale Thema dieses Linz-Wochenendes. Streifen Sie mit dem Rurbanisten durch das Hafengebiet der Donaustadt und lernen Sie dabei den letzten Donaufischer kennen.

Logo Green Travel by Österreichisches Umweltzeichen

Jetzt buchen
ab  € 459,00 pro Person 2 Nächte mit Frühsück
trendige Food-Lokalitäten
ab  € 459,00
pro Person
2 Nächte mit Frühsück
trendige Food-Lokalitäten
Schanigarten vom Gasthaus Wirtsleut in Linz
  • Schanigarten vom Gasthaus Wirtsleut in Linz
    © Volker Weihbold
  • Klaudia Kreslehner, ein Stadtguide in Linz
    © Linz Tourismus, Tom Son
  • Menschen spazieren auf einer grünen Wiese zum Linzer Hafen.
    © Violetta Wakolbinger
  • Michi und Klaus vom Team Vresh
    © Valentin Geiseder
  • Nähmaschinen, Stoffballen und Arbeitstische für kreatives Recycling
    © Martina Eigner
  • Portrait Martina Kastler vom Verein foodsharing
    © Lara Kastler
  • Stanzmaschine mit Ösen
    © Linz Tourismus, Tom Mesic
  • © Courtyard by Marriott
  • © Courtyard by Marriott
  • © Courtyard by Marriott

Persönliche Beratung

Melanie Grasböck 0043 (0)732 / 72 77 - 261 melanie.grasboeck@touristik.at Mo-Fr 9.00 - 16.30 Uhr Jetzt anfragen Melanie Grasböck
Pfeil Grafik, zeigt nach unten
schließen
schließen
Das gute Leben spüren

Ansprechpartner Kontakt

Ihre Anfrage
Datenschutz:
Ihre oben bekannt gegebenen Daten werden von OÖ Touristik GmbH ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet und nicht an Dritte weitergegeben (Datenschutz).

  Nach Absenden Ihrer Anfrage erhalten Sie umgehend eine automatisierte Empfangsbestätigung per Email. Sollte diese nach wenigen Minuten bei Ihnen nicht eingehen, so bitten wir um telefonische Rücksprache (0043 (0)732 / 72 77 - 261).

Alle Details zu Ihrer Reise

Inkludierte Leistungen
  • 2x Übernachtung/Frühstück im Hotel Courtyard by Marriott
  • Reisebegleitung Klaudia Kreslehner
  • Tour und Erfrischung bei Vresh
  • Tour bei Grand Garage
  • Treffen Martina Kastler, Teil der Initiative foodsharing
  • 3 Gang Abendessen im Gasthaus „Die Wirtsleut“
  • Upcycling Workshop und Snack bei Sisi-Top
  • Radtour im Lebensraum Hafen
  • Wanderung im Hafen mit Christoph Wiesmayr vom Verein Schwemmland
  • Optional: Einkehr beim Hollabererhof mit Verkostung
  • Kaffee und Kuchen in der Nähküche
  • Linz Card für 3 Tage

    Mindestteilnehmeranzahl: Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmeranzahl kann die Reise bis 4 Wochen vor Reisebeginn abgesagt werden.

    Nebengebühren:
    Die Preise verstehen sich inklusive Steuern und Abgaben. Nicht im Preis inklusive: Die Tourismusabgabe (EUR 2,00 pro Person/Nacht) ist im Hotel zu bezahlen.
Reiseverlauf
  • 1. Tag - Zukunftsorientierte Mode - DIY Werkstatt - foodsharing

    Individuelle Anreise und Check-in im zertifizierten Umweltzeichen Hotel. „Fairmade in Europe“ ist für Vresh die einzige Möglichkeit, dem hohen Ziel der Nachhaltigkeit Genüge zu tragen. Als zukunftsorientiertes Öko-Modelabel mit Liebe zum Design wird mit Sustainable Fashion die Welt gestaltet. Welche Motivation dahinter steckt und warum das nicht immer so war, erfahren Sie von Michaela Gahleitner & Klaus Buchroithner. Gleich im Anschluss sehen Sie die größte DIY Werkstatt, die Grand Garage. Abends wird mit Martina Kastler, Teil der Initiative foodsharing, im Gasthaus “Die Wirtsleut” geplaudert und gegessen. Die Traditions-Gaststätte hat sich der regional saisonalen Küche verschrieben und empfängt Sie mit Köstlichkeiten im authentischen Ambiente. Dem respektvollen Umgang mit Lebensmitteln und Lösungen gegen das Verschwenden hat sich Frau Kastler mit großem Engagement verschrieben.
  • 2. Tag - Upcycling - Lebensraum Hafen - Nähküche Recycling

    Handgemachtes aus 99% Recyclingmaterialien finden Sie bei Sisi-Top. „Die Welt ist so gut, wie wir sie machen“ meint Kathrina Becker. Die Betreiberin reanimiert mit Ihnen Ausgedientes und upcycled mit Ihnen ein Andenken. Danach schwingen Sie sich auf ein Fahrrad vom sozialökonomischen Integrationsunternehmen B7 und lernen den „Lebensraum Hafen“ kennen. Zwischen Gewerbehallen, Werbeplakaten und Schallschutzwänden bringt Sie Christoph Wiesmayr in eine andere Welt inmitten des Linzer Industriegebiets. Als Rurbanist vermittelt Wiesmayr zwischen den ländlichen und städtischen Phänomenen dieser Gegend. Sie erfahren während der Wanderung einiges über die Entstehung der Linzer Hafenanlagen sowie über architektonische sowie ökologische Besonderheiten. Zum Ausklang der Wanderung steht optional ein Besuch beim letzten Linzer Donaufischer am 'Hollabererhof' auf dem Programm. Lokale Schmankerl können hier in besonderer Atmosphäre verkostet werden. Am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen in der Nähküche. Gemeinsam recyceln Sie Ausgetragenes, Verwaschenes, Löchriges und Altes, um es in individuelle, schöne und persönliche Einzelstücke zu verwandeln. Es macht mehr Spaß, selbst etwas zu machen, als einfach nur zu konsumieren! Durch das gemeinsame Werken haben Sie die Möglichkeit, Ihre Ideen auszutauschen.
  • 3. Tag - Linz auf eigene Faust

    Entdecken Sie eigenständig die UNESCO City of Media Arts. Seien es die Gemeinschaftsgärten, die Berge, die Museen oder der Botanische Garten der Stadt. Mit der Linz-Card haben Sie freien Eintritt in die Linzer Museen und genießen freie Fahrt mit den Linz AG Linien.
Hotelbeschreibung

Lassen Sie sich von den Köstlichkeiten und Raritäten der regionalen Landwirte verwöhnen. Tauschen Sie sich mit den Experten aus, die mit ihrem Engagement für Nachhaltigkeit bedachten Konsum und hohen Genuss verbinden. Erfahren Sie von lokalen Initiativen, welche Maßnahmen ergriffen wurden, um die Verwendung aller Lebensmittel sicherzustellen und wie Sie mit der Nähmaschine die Welt retten können. Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen einer nachhaltigen Kleidungsökonomie und treffen Sie lokale Handwerker, Öko-Produzenten und Ladenbesitzer, die die Wertschätzung von Menschen und Planeten stets in den Vordergrund stellen. Lassen Sie sich von den guten Vibes in Linz anstecken.

LAGE:
Das Courtyard by Marriott Hotel Linz ist ideal nur wenige Minuten vom neuen Musiktheater Linz, dem historischen Hauptplatz und der Donau, unweit der Fußgängerzone mit zahllosen Geschäften gelegen. Das einzige 4-Sterne-Superior Hotel in Linz.
Entfernung Flughafen: ca. 13 km (Linz Hörsching)
Entfernung Bahnhof: ca. 2 km (Hauptbahnhof Linz)
Entfernung Straßenbahn: ca. 1 km, - Goethekreuzung (13 Gehminuten)
Entfernung Bushaltestelle: ca. 5 Gehminuten - Europaplatz

HOTEL-AUSSTATTUNG:
Das Hotel Courtyard bietet 24 Stunden Zimmerservice, ein Businesscenter, Entspannung finden Sie im Wellnessbereich mit Fitnessclub inklusive Trainer, Sauna und Dampfbad.

Im "Kitchen and Bar" Restaurant und Lounge (im Sommer mit großer Terrasse) bietet das Hotel den Hotelgästen ein großes Schlemmer-Frühstücksbuffet.
Kostenloses WLAN in allen Bereichen
Tiefgarage gegen Aufpreis (Bezahlung vor Ort)

ZIMMER:
236 Zimmer. Die großzügigen und komfortablen Deluxe Zimmer mit King Size oder Twin Betten sowie Suiten versprechen einen angenehmen Aufenthalt. Alle Zimmer sind mit Klimaanlage, Satelliten TV, Radio, Telefon, Badewanne, Föhn, Kühlschrank, Safe sowie Internet ausgestattet. Als zusätzliches Service bietet das Hotel kostenlosen Kaffee und Tee am Zimmer.
Check in: ab 14 Uhr
Check out: bis 12 Uhr
Details und Storno

Reisewarnung
Wir beobachten die aktuelle Situation laufend und informieren Sie im Falle von Reiseänderungen. Sollte für Ihr Reiseziel eine offizielle Reisewarnung ausgesprochen werden, oder Ihnen die Ein- oder Ausreise nicht möglich sein, so wird Ihre Reise kostenlos abgesagt oder umgebucht.

Zahlungsbedingungen
Keine Zahlungen bis 4 Wochen vor Anreise
Bis 4 Wochen vor Reiseantritt müssen Sie keinerlei Vorauszahlungen an uns leisten.

Hinweis für Menschen mit eingeschränkter Mobilität:
Das Hotelangebot ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität grundsätzlich nicht geeignet. Individuelle Kundenwünsche sind aber im Einzelfall möglich (z.B. behindertengerechte Zimmer).

Pass- und Visumserfordernisse:
Für den Hotel-Check-In benötigen Sie einen gültigen Reisepass oder Personalausweis. Für ausländische Staatsbürger (außerhalb Schengen-Raum) gelten möglicherweise besondere Einreisebestimmungen, Sie sind selbst für die zeitgerechte Visumbesorgung verantwortlich.

Zahlungsbedingungen:
Der Gesamtreisepreis muss vor Reiseantritt am Konto der OÖ Touristik eingegangen sein.

Stornobedingungen:
bis zum 28. Tag vor Reiseantritt: 20% des Gesamtreisepreises
ab 27. bis 14. Tag vor Reiseantritt: 30% des Gesamtreisepreises
ab 13. bis 8. Tag vor Reiseantritt: 50% des Gesamtreisepreises
ab 7. bis 4. Tag vor Reiseantrit: 70% des Gesamtreisepreises
ab 3. Tag und „No Show: 90% des Gesamtreisepreises

Bei Umbuchung durch den Kunden (Änderung des Reisedatums, der Tour, der Dauer, Übertragung aufgrund Wechsels in der Person des Reiseteilnehmers, etc.) bis 28 Tage vor Reiseantritt, die nicht in unserer Sphäre liegt, verrechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von € 50,00 pro Buchung. Danach gelten die Stornobedingungen. Eine solche Umbuchung kann nur nach Maßgabe der Möglichkeiten im Einzelfall erfolgen; der Kunde hat hierauf keinen Anspruch.

Unsere detaillierten Geschäftsbedingungen können Sie auf unserer Homepage unter https://www.touristik.at/reisebedingungen.html nachlesen, auf Wunsch senden wir diese auch gerne per E-Mail zu.

Im Falle einer Buchung werden die von Ihnen bekannt gegebenen Daten von OÖ. Touristik GmbH für die Abwicklung der Buchungen und damit im Zusammenhang stehenden Vorgängen verarbeitet und nur im Rahmen des Vertragsverhältnisses an Dritte (z.B. touristische Leistungsträger, Personenbeförderung, Sehenswürdigkeiten, Auftragsverarbeiter) weitergegeben. Die detaillierten Datenschutzbestimmungen finden Sie auf https://www.touristik.at/datenschutz

Standardinformationen:
Bei der Ihnen angebotenen Kombination von Reiseleistungen handelt es sich um eine Pauschalreise im Sinne der Richtlinie (EU) 2015/2302. Daher können Sie alle EU-Rechte in Anspruch nehmen, die für Pauschalreisen gelten. Das Unternehmen OÖ Touristik GmbH trägt die volle Verantwortung für die ordnungsgemäße Durchführung der gesamten Pauschalreise.

Zudem verfügt das Unternehmen OÖ Touristik GmbH über die gesetzlich vorgeschriebene Absicherung für die Rückzahlung Ihrer Zahlungen und, falls der Transport in der Pauschalreise inbegriffen ist, zur Sicherstellung Ihrer Rückbeförderung im Fall seiner Insolvenz. Weiterführende Informationen zu Ihren wichtigsten Rechten nach der Richtlinie (EU) 2015/2302 https://www.touristik.at/reisebedingungen.html
Jetzt buchen

Preise & zubuchbare Leistungen

Preise

Anreise: 25.06.2021 - 01.10.2021

Mindestteilnehmer: 6 Personen

A: 25.06.2021 - 25.06.2021 / 13.08.2021 - 13.08.2021 / 01.10.2021 - 01.10.2021
€ 459,00
Doppelzimmer mit Frühstück (pro Person und Aufenthalt)
€ 559,00
Einzelzimmer mit Frühstück (pro Person und Aufenthalt)
Jetzt buchen

Pfeil nach unten - Grafik Jetzt buchen Das gute Leben spüren

Persönliche Beratung

Melanie Grasböck
0043 (0)732 / 72 77 - 261
melanie.grasboeck@touristik.at
Mo-Fr 9.00 - 16.30 Uhr
Logo der OÖ Touristik GmbH
Details und Storno

Reisewarnung
Wir beobachten die aktuelle Situation laufend und informieren Sie im Falle von Reiseänderungen. Sollte für Ihr Reiseziel eine offizielle Reisewarnung ausgesprochen werden, oder Ihnen die Ein- oder Ausreise nicht möglich sein, so wird Ihre Reise kostenlos abgesagt oder umgebucht.

Zahlungsbedingungen
Keine Zahlungen bis 4 Wochen vor Anreise
Bis 4 Wochen vor Reiseantritt müssen Sie keinerlei Vorauszahlungen an uns leisten.

Hinweis für Menschen mit eingeschränkter Mobilität:
Das Hotelangebot ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität grundsätzlich nicht geeignet. Individuelle Kundenwünsche sind aber im Einzelfall möglich (z.B. behindertengerechte Zimmer).

Pass- und Visumserfordernisse:
Für den Hotel-Check-In benötigen Sie einen gültigen Reisepass oder Personalausweis. Für ausländische Staatsbürger (außerhalb Schengen-Raum) gelten möglicherweise besondere Einreisebestimmungen, Sie sind selbst für die zeitgerechte Visumbesorgung verantwortlich.

Zahlungsbedingungen:
Der Gesamtreisepreis muss vor Reiseantritt am Konto der OÖ Touristik eingegangen sein.

Stornobedingungen:
bis zum 28. Tag vor Reiseantritt: 20% des Gesamtreisepreises
ab 27. bis 14. Tag vor Reiseantritt: 30% des Gesamtreisepreises
ab 13. bis 8. Tag vor Reiseantritt: 50% des Gesamtreisepreises
ab 7. bis 4. Tag vor Reiseantrit: 70% des Gesamtreisepreises
ab 3. Tag und „No Show: 90% des Gesamtreisepreises

Bei Umbuchung durch den Kunden (Änderung des Reisedatums, der Tour, der Dauer, Übertragung aufgrund Wechsels in der Person des Reiseteilnehmers, etc.) bis 28 Tage vor Reiseantritt, die nicht in unserer Sphäre liegt, verrechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von € 50,00 pro Buchung. Danach gelten die Stornobedingungen. Eine solche Umbuchung kann nur nach Maßgabe der Möglichkeiten im Einzelfall erfolgen; der Kunde hat hierauf keinen Anspruch.

Unsere detaillierten Geschäftsbedingungen können Sie auf unserer Homepage unter https://www.touristik.at/reisebedingungen.html nachlesen, auf Wunsch senden wir diese auch gerne per E-Mail zu.

Im Falle einer Buchung werden die von Ihnen bekannt gegebenen Daten von OÖ. Touristik GmbH für die Abwicklung der Buchungen und damit im Zusammenhang stehenden Vorgängen verarbeitet und nur im Rahmen des Vertragsverhältnisses an Dritte (z.B. touristische Leistungsträger, Personenbeförderung, Sehenswürdigkeiten, Auftragsverarbeiter) weitergegeben. Die detaillierten Datenschutzbestimmungen finden Sie auf https://www.touristik.at/datenschutz

Standardinformationen:
Bei der Ihnen angebotenen Kombination von Reiseleistungen handelt es sich um eine Pauschalreise im Sinne der Richtlinie (EU) 2015/2302. Daher können Sie alle EU-Rechte in Anspruch nehmen, die für Pauschalreisen gelten. Das Unternehmen OÖ Touristik GmbH trägt die volle Verantwortung für die ordnungsgemäße Durchführung der gesamten Pauschalreise.

Zudem verfügt das Unternehmen OÖ Touristik GmbH über die gesetzlich vorgeschriebene Absicherung für die Rückzahlung Ihrer Zahlungen und, falls der Transport in der Pauschalreise inbegriffen ist, zur Sicherstellung Ihrer Rückbeförderung im Fall seiner Insolvenz. Weiterführende Informationen zu Ihren wichtigsten Rechten nach der Richtlinie (EU) 2015/2302 https://www.touristik.at/reisebedingungen.html