Reisebedingungen der OÖ Touristik GmbH
A. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Bitte beachten Sie, dass sämtliche mit uns abgeschlossenen Verträge
unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) unterliegen.Bestandteil
und Inhalt unserer AGB sind sowohl
(1) die vom Fachverband der
Reisebüros im Einvernehmen mit dem Reisebüro-Ausschuss des
Konsumentenpolitischen Beirates empfohlenen Allgemeinen Reisebedingungen
(ARB 1992) in der Fassung der Anpassung an die Novelle zum
Konsumentenschutzgesetz BGBl. 247/93 und an das
Gewährleistungsrechts-Änderungsgesetz, BGBI. I Nr. 48/2001 als auch
(2) die nachfolgenden Ergänzenden Bedingungen der OÖ Touristik GmbH.
Die
ARB 1992 sowie die Ergänzenden Bedingungen der OÖ Touristik GmbH stehen
für Sie ausführlich und übersichtlich auf unserer Homepage
www.radurlaub.com bei den buchbaren Angeboten zur Einsichtnahme zur
Verfügung.
B. Ergänzende Bedingungen der OÖ Touristik GmbH:
1. OÖ Touristik GmbH als Reisevermittler und/oder Reiseveranstalter
1.1. OÖ Touristik GmbH ist bei den folgenden Touren Reisevermittler:
Radurlaube
an der Deutschen Donau (Donauursprung-Passau), Ungarischen Donau
(Wien-Budapest), am Innradweg (Oberer Inn, Schweiz), an den Kärntner
Seen, am Drau-, Tauern-, Mur-, Moselradweg, am Bodensee, im Altmühltal,
an den Münchener Seen, am Rhein-, Main, Weser-, Lahn-, Elberadweg, an
der Ost- und Nordsee, in Südtirol und im Elsass. Weiters alle
Rad&Schiff- sowie Mountainbike&Schiff-Angebote mit Hotelschiff
und die Innsbruck-Rundtour (Mountainbike).
1.2. Bei allen anderen Touren ist OÖ Touristik GmbH Reiseveranstalter.
OÖ Touristik GmbH
Freistädter Straße 119
A-4041 Linz/Donau
Tel.: +43 (0)732/72 77 – 200
Firmenbuchnummer 88092y
Eintragungsnummer im Veranstalterverzeichnis des Bundesministeriums für Wirtschaftliche Angelegenheiten: 1998/0129
1.3. Bei
Rad- und Schiffreisen erhalten Sie die entsprechenden Stornobedingungen
zu Ihrer Rad- und Schiffreise mit der Buchungsbestätigung.
1.4. Die
gegenständlichen Ergänzenden Bedingungen gelten, sofern nicht
ausdrücklich Gegenteiliges vermerkt ist, für die Tätigkeit der
OÖTouristik GmbH sowohl als Reiseveranstalter als auch als
Reisevermittler.
2. Zahlung
Wenn die Einzahlung auf unser
österreichisches Konto erfolgt, hat der Kunde dafür Sorge zu tragen,
dass die österreichischen Bankspesen zu unseren Lasten und die
(ausländischen) Bankspesen im Land des Kunden zu seinen Lasten gehen.
3. Rücktritt durch den Kunden • Preiserhöhung
3.1. Vor
Reiseantritt kann der Kunde jederzeit vom Vertrag schriftlich
zurücktreten. Im Falle des Rücktritts oder des Nichtantrittes der Reise
(„No Show“) sind wir berechtigt,
folgende Rücktrittsgebühren zu verrechnen (Prozentangaben jeweils bezogen auf den jeweiligen Reisepreis):
- bis zum 28. Tag vor Reisebeginn: 20 %
- ab 27. bis 14. Tag vor Reiseantritt: 30 %
- ab 13. bis 8. Tag vor Reiseantritt: 50 %
- ab 7. bis 4. Tag vor Reiseantritt: 70 %
- ab 3.Tag und „No Show“: 90 %.
3.2. Rad- und Schiffstour an der Donau / Theodor Körner:
Wir
behalten uns vor, die ausgeschriebenen und bestätigten Preise im Fall
einer Erhöhung der Beförderungskosten oder Abgaben bis zwanzig Tage vor
Reiseantritt zu ändern. Bei Preiserhöhung um mehrals 5 % ist der Kunde
berechtigt, ohne Gebühren vom
Reisevertrag zurückzutreten. Dieses
Rücktrittsrecht muss innerhalb von 72 Stunden nach Zugang der Erklärung
über die Preiserhöhung gegenüber der OÖ Touristik GmbH geltend gemacht
werden. - Zur Klarstellung: Diese Regelung gilt als Spezialbestimmung
zusätzlich zu
Teil B Punkt 8.1. der ARB 1992.
4. Umbuchung
Bei Umbuchungen durch den Kunden (Änderung
des Reisedatums, der Tour, der Dauer, Übertragung aufgrund Wechsels in
der Person des Reiseteilnehmers, etc.) bis 28 Tage vor Reiseantritt, die
nicht in unserer Sphäre liegt, verrechnen wir eine Bearbeitungsgebühr
von € 50,00 pro Buchung. Danach gelten die Stornobedingungen lt.
Absatz
3.1. Eine solche Umbuchung kann nur nach Maßgabe der Möglichkeiten im
Einzelfall erfolgen; der Kunde hat hierauf keinen Anspruch.
5. Haftung
5.1. Für die von uns angebotenen Fremdleistungen haften wir nur als Vermittler im Umfang des Teiles A der ARB 1992.
5.2. Für
sämtliche Schäden - mit Ausnahme von Schäden an der Person - haften wir
als Reiseveranstalter nur für den Fall, dass wir oder eine Person, für
die wir einzustehen
haben, den Schaden vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht haben.
5.3. Wir
übernehmen keine wie immer geartete Aufsicht (Obsorge) über
Minderjährige oder sonst nicht voll geschäftsfähige Personen.
Minderjährige und sonstige nicht selbst vollgeschäftsfähige Personen
dürfen an der Reise nur in Begleitung einer verantwortlichen
Aufsichtsperson teilnehmen. In jedem Fall ist bei Minderjährigen bei der
Buchung eine Aufsichtsperson sowie eine erziehungsberechtigte Person
anzugeben, widrigenfalls die Buchung nicht erfolgen kann.
5.4. Sollten
Schäden durch Verlust oder Beschädigung Ihres Reisegepäcks (ein Stück
pro Person, maximal 20 kg) auftreten, so haften wir nur, wenn diese
durch uns verursacht wurden und sofort nach Auftreten bei uns
schriftlich gemeldet werden; jedoch auch dann bis maximal € 500,00 pro
Gepäckstück/Person. Der Abschluss einer Reisegepäckversicherung wird
empfohlen.
6. Reiseunterlagen: Mitwirkungspflicht des Kunden
Sofern
der Kunde seine für die Reise erforderlichen Reiseunterlagen nicht
rechtzeitig vor dem vereinbarten Reiseantritt erhält, hat er die
Oberösterreich Touristik GmbH
unverzüglich zu benachrichtigen, widrigenfalls er alle hieraus resultierenden Folgen zu tragen hat.
7. Pass-, Visa-, Devisen-, Zoll- und Gesundheitsvorschriften
Der Kunde ist für die Einhaltung aller Pass-, Visa-, Devisen-, Zoll- und Gesundheitsvorschriften selbst verantwortlich.
8. Ergänzenden Bedingungen • Abweichungen von den ARB 1992
8.1. Die Ergänzenden Bedingungen der OÖ Touristik GmbH gelten zusätzlich zu den ARB 1992
8.2. Bitte
beachten Sie, dass unsere Ergänzenden Bedingungen wie folgt teilweise
von den ARB 1992 abweichen und wir die entsprechenden nachfolgend
genannten,
fett hervorgehobenen Bestimmungen der ARB 1992 in diesem Umfang nicht anerkennen:
ARB 1992 | Ergänzende Bedingungen der |
Teil A, Punkt 2.1.Informationen über Pass-, Visa-, Devisen-, Zoll- und gesundheitspolizeiliche Vorschriften: Als bekannt wird vorausgesetzt, dass für Reisen ins Ausland in der Regel ein gültiger Reisepass erforderlich ist. Änderung OÖ Touristik GmbH: Der Kunde ist für die Einhaltung aller Pass-, Visa-, Devisen-, Zoll- und Gesundheitsvorschriften selbst verantwortlich. Auf Anfrage erteilt das Reisebüro nach Möglichkeit Auskunft über besondere Vorschriften für Ausländer, Staatenlose sowie Inhaber von Doppelstaatsbürgerschaften. | Punkt 7.: Der Kunde ist für die Einhaltung aller Pass-, Visa-, Devisen-, Zoll- und Gesundheitsvorschriften selbst verantwortlich. |
Teil B, Punkt 7.1., Rücktritt des Kunden vor Antritt der Reise: a) Rücktritt ohne Stornogebühr Abgesehen von den gesetzlich eingeräumten Rücktrittsrechten kann der Kunde, ohne daß der Veranstalter gegen ihn Ansprüche hat, in folgenden, vor Beginn der Leistung eintretenden Fällen zurücktreten: Wenn wesentliche Bestandteile des Vertrages, zu denen auch der Reisepreis zählt erheblich geändert werden. | Punkt 3.1.: Vor Reiseantritt kann der Kunde jederzeit vom Vertrag schriftlich zurücktreten. Im Falle des Rücktritts oder des Nichtantrittes der Reise („No Show“) sind wir berechtigt, folgende Rücktrittsgebühren zu verrechnen (Prozentangaben jeweils bezogen auf den jeweiligen Reisepreis): - bis zum 28. Tag vor Reisebeginn: 20 % - ab 27. bis 14. Tag vor Reiseantritt: 30 % - ab 13. bis 8. Tag vor Reiseantritt: 50 % - ab 7. bis 4. Tag vor Reiseantritt: 70 % - ab 3. Tag und No Show: 90 %. |
Teil B, Punkt 5.2. Schadenersatz:
Außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit trifft den Reiseveranstalter keine Haftung für Gegenstände, die üblicherweise nicht mitgenommen werden, außer er hat diese in Kenntnis der Umstände in Verwahrung genommen. Es wird daher dem Kunden empfohlen, keine Gegenstände besonderen Werts mitzunehmen. Weiters wird empfohlen, die mitgenommenen Gegenstände ordnungsgemäß zu verwahren. | Punkt 5.2.: Punkt 5.4.: Sollten Schäden durch Verlust oder Beschädigung Ihres Reisegepäcks (ein Stück pro Person, maximal 20 kg) auftreten, so haften wir nur, wenn diese durch uns verursacht wurden und sofort nach Auftreten bei uns schriftlich gemeldet werden; jedoch auch dann bis maximal € 500,00 pro Gepäckstück/Person. Der Abschluss einer Reisegepäckversicherung wird empfohlen. |
Die in obiger Übersicht nicht ausdrücklich angeführten Bestimmungen der ARB 1992 erkennen wir an.
9. Kundengeldabsicherung und Sicherung der Reisepreise
Der
Veranstalter OÖ Touristik GmbH, Freistädter Str. 119, 4041 Linz ist
unter der Nummer 1998/0129 im Veranstalterverzeichnis des
Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend eingetragen.
Die
Kundengeld-Absicherung erfolgt auf Basis der
Reisebürosicherungsverordnung (RSV) in der StF BGBI. II 316/99 inklusive
der Novellen aus 2001, 2003 und 2006, gemäß EU-Richtlinie 90/314/EWG.
Gemäß der Reisebürosicherungsverordnung (RSV) sind Kundengelder bei
Pauschalreisen des Veranstalters OÖ Touristik GmbH unter folgenden
Voraussetzungen abgesichert:
Die Anzahlung erfolgt frühestens elf
Monate vor dem vereinbarten Ende der Reise und beträgt maximal 10% des
Reisepreises. Die Restzahlung erfolgt frühestens zwei Wochen vor
Reiseantritt - Zug um Zug gegen Aushändigung der Reiseunterlagen an den
Reisenden. Darüber hinausgehende oder vorzeitig geleistete Anzahlungen
bzw. Restzahlungen dürfen nicht gefordert werden und sind auch nicht
abgesichert. Für den Fall der Insolvenz des Reiseveranstalters OÖ
Touristik GmbH sind im Rahmen der oben genannten Fristen entrichtete
Zahlungen für Reiseleistungen, die nicht mehr erbracht werden, und
notwendige Aufwendungen für die Rückreise durch eine Bankgarantie des
Garanten Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG, Raiffeisenplatz 1a,
4020 Linz in einem Gesamtvolumen von Euro 445.020,23 abgesichert
(Garantie vom 14.3.2001). Die Anmeldung sämtlicher Ansprüche ist bei
sonstigem Anspruchsverlust innerhalb von 8 Wochen ab Eintritt einer
Insolvenz beim bwickler Europäische Reiseversicherungs AG,
Kratochwjlestraße 4, A-1220 Wien, Tel.: +43/1/317 25 00 73930, Fax:
+43/1/319 9367, E- Mail: info@europaeische.at, www.europaeische.at, Notruf 24 Stunden täglich: +43/1/5044400 vorzunehmen.
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